Über
uns

Wonderwerk berät Organisationen, die innovativer, digitaler und agiler werden wollen.

Zeitgemäße Form der Unternehmensberatung

Unser Firmenname basiert auf der gleichnamigen Wonderwerk-Höhle, einer archäologischen Fundstätte in der südafrikanischen Provinz Nordkap. In dieser Höhle wurden versteinerte Reste von verbrannten Knochen und Pflanzenteilen gefunden, die auf eine sehr frühe Beherrschung des Feuers hindeuten – schon vor etwa einer Million Jahren. Neben Feuerstellen wurden dort auch zahlreiche Steinwerkzeuge und Höhlenmalereien entdeckt. Damit ist die Wonderwerk-Höhle für uns das erste Innovation-Lab der Menschheit und mit der Nutzbarmachung des Feuers der Ursprungsort einer der wichtigsten sozialen Innovationen unserer Zivilisationsgeschichte.

Fach- und Prozessberatung mit weitreichender Expertise

Wir begleiten zumeist langfristige Transformationsprozesse, die auf mehreren Ebenen ihre Wirkung entfalten. Dafür brauchen wir sowohl fachliches Know-how in unseren Kernberatungsfeldern als auch Facilitation-Skills und Projektmanagement-Skills, um den Rahmen für eine erfolgreiche Projektabwicklung zu gewährleisten. Bei Wonderwerk sind wir immer auf der Suche nach T-shaped-Skills. Das bedeutet, dass das Anforderungsprofil wie der Buchstabe „T“ aussieht , wobei der horizontale Strich des „T“ auf das Generalist:innenwissen referenziert, während der vertikale Strich das tiefgehende Spezialist:innen-Wissen repräsentiert. Es ist also kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch.


Unsere Kernberatungsfelder sind:


Wer sich mit diesen Themen schon intensiv auseinandergesetzt hat, weiß, dass sie vielfach miteinander verwoben sind und wir in beinahe allen unseren Beratungsmandaten mehrere dieser Themen gleichzeitig adressieren.


Ökosystem

Wonderwerk ist im Kern eine Unternehmensberatung. Wir sind aber mehr als „nur“ Beratung. Wir sind Eventmanager:innen und Themen-Coaches, entwickeln neue Lernformate und erlauben uns in unregelmäßigen Abständen sogar die Geburt eines neuen Startups. Wonderwerk ist ein kleines, aber feines Ökosystem.